Der praktische klinische Kurs der Zahnersatzkunde II beschäftigt sich mit der Anfertigung von herausnehmbarem Zahnersatz für entsprechende Patientinnen und Patienten. Dies umfasst von der Intermisversorgung über Modellguss- und Doppelkronenarbeiten auch die Versorgung mit Vollprothesen. Des Weiteren erfolgt auch die Therapie von craniomandibulären Dysfunktionen mittels Aufbissschienen. Die Behandlungen werden von erfahrenen Assistentinnen und Assistenten sowie der Kursleitung supervisiert und kontrolliert.
Begleitend zum Kurs finden klinische Demonstrationen durch die Kursleitung an ausgewählten Patientinnen und Patienten zu allen relevanten Behandlungsschritten statt.

• Kursleiter: OA Dr. Torsten Wassmann
  • Kursassistenten: OA Dr. Sebastian Krohn, Dr. Andrea Schubert, ZA Tristan Hampe, ZA Jasper Meyer
  • Leistungsnachweisverantwortlicher Hochschullehrer: Prof. Dr. R. Bürgers
  • Vorlesungen: Prof. Dr. R. Bürgers
  • Ort und Zeitpunkt: Klinische Flure der Zahnärztlichen Prothetik,
  • Behandlungszeiten: Montag, 14-tägig, 13:00 Uhr -16:15 Uhr, Dienstag 13:00 Uhr -16:15 Uhr, Donnerstag 13:00 Uhr -16:15 Uhr und Freitag 13:00 Uhr – 16:15 Uhr, sowie klinische Demonstrationen Donnerstag, 9:00 Uhr – 11:00 Uhr
  • Zielgruppe: Studierende des 9. FS
  • Leistungskontrolle: Abschlussklausur und regelmäßige Anwesenheit sowie Bewertung der klinischen Leistungen

Klinische Demonstrationen

1. Anfertigung einer Totalprothese
  2. Remontage von Prothesen
  3. Unterfütterung von Prothesen
  4. Kieferrelationsbestimmungen
  5. Fallvorstellungen mit Diskussion

Kursinhalte

• Interims- und Immediatprothetik
  • Doppelkronenprothetik
  • Modellgussprothetik
  • Totalprothetik
  • Kombinierter Zahnersatz
  • Planungsstrategien für herausnehmbaren Zahnersatz
  • Craniomandibuläre Dysfunktionen: Therapie mittels Aufbissschienen
  • Nach- und Vorsorge bei herausnehmbarem Zahnersatz

Hinweise

Skripte können unter StudIP.de abgerufen werden. Die Studienordnung, die Kursordnung und die Hausordnung der UMG sind bindend.

Weitere Informationen / Links