Die Vorlesung „Zahnmedizinische Werkstoffe“ beschäftigt sich mit den klinisch und vorklinisch relevanten Aspekten zahnärztlicher Werkstoffe. Dazu gehören sowohl Werkstoffe, die im Labor verarbeitet werden als auch Werkstoffe für die klinische Anwendung am Patienten. Aus diesem Grund ist die Vorlesungsreihe „Zahnärztliche Werkstoffe“ in interdisziplinärer Zusammenarbeit aller Polikliniken und Kliniken des Zentrums ZMK organisiert. Die regelmäßige Anwesenheit und das Bestehen der Abschlussklausur in beiden Semestern sind Voraussetzung für die Zulassung zur Zahnärztlichen Vorprüfung (Physikum).

• Verantwortlicher für Lehrinhalte: Prof. Dr. R. Bürgers
  • Vorlesungen: Zahnärztliche Prothetik, MKG-Chirurgie, Kieferorthopädie, Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie
  • Ort und Zeitpunkt: HS 04, HS 55 im Semester mittwochs, 13.15 bis 14.00 Uhr
  • Zielgruppe: Studierende des 1. Und 2. vorklinischen Semesters
  • Leistungskontrolle: Abschlussklausur am Ende des 1. und des 2. Semesters und regelmäßige Anwesenheit

Vorlesungen:

10. Direkte, zahnfarbene Füllungsmaterialien
  11. Einführung Adhäsivsysteme

Hinweise:

Skripte können unter studIP.de abgerufen werden. Die Studienordnung, die Kursordnung und die Hausordnung der UMG sind bindend.

Weitere Informationen / Links