6 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn lernten beim bundesweiten Zukunftstag am Universitätsklinikum Göttingen am 26. April 2018 die Arbeit des Zahnarztes kennen. In der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik durften sich Kinder und Jugendliche gegenseitig Abdrücke nehmen und diese im Labor ausgießen, die eigenen Zähne wurden angefärbt und kontrolliert. Zudem konnte im Phantomraum der Zahnklinik das Bohren an Zahnmodellen geübt und im Lehrzentrum der Zahnmedizin, dem SINUZ, an hochmodernen digitalen Lehr-Simulatoren trainiert werden.

Der Zukunftstag dient als erster, sich jährlich wiederholender Fixpunkt der späteren Berufsorientierung. Mädchen und Jungen bekommen Einblicke in Berufe der Gesundheit und Pflege und entdecken technische, naturwissenschaftliche, handwerkliche oder IT-Berufe. Insgesamt beteiligten sich 28 Abteilungen der UMG mit großem Engagement und nahmen sich die Zeit um den Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit vorzustellen.