Der Phantomkurs II der Zahnersatzkunde ist ein praktischer Kursus mit begleitenden Vorlesungen. Primär sollen hier zahnärztlich-präparatorische Fähigkeiten sowie die Kenntnisse zur praktischen Herstellung von festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz erweitert, vertieft und trainiert werden. In den theoretischen Modulen werden Aspekte der festsitzenden und herausnehmbaren zahnärztlichen Prothetik umfassend dargestellt.

Das Konzept des Kurses stellt auf eine unmittelbare Vorbereitung der Teilnehmer auf die Zahnärztliche Vorprüfung (Physikum) ab.

Die regelmäßige Anwesenheit und das Bestehen der praktischen Testate sind Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am vorklinischen Phantomkurs der Zahnersatzkunde II.

• Kursleiter: OA apl. Prof. Dr. M. Rödiger
  • Kursassistenten: Dr. O. Kurbad, Dr. H.J. Elle, OA Dr. T. Wassmann, ZT Kerl (weitere sind möglich)
  • Leistungsnachweisverantwortlicher Hochschullehrer: Prof. Dr. R. Bürgers
  • Vorlesungen: Prof. Dr. R. Bürgers, OA apl. Prof. Dr. M. Rödiger, OA Dr. J. Wehle, OA Dr. T. Wassmann, Dr. O. Kurbad, Dr. H. J. Elle
  • Ort und Zeitpunkt: Studierendenlabor und HS nach Aushang, in den Sommersemesterferien sechswöchig, montags bis freitags, 8.00 bis 16.30 Uhr, einmal jährlich
  • Zielgruppe: Studierende des 4. und 5. FS
  • Leistungskontrolle: praktische Testate und regelmäßige Anwesenheit

Vorlesungen

1. Festsitzender Zahnersatz
  2. Herausnehmbarer Zahnersatz
  3. Implantatprothetik
  4. Komplikationen und Misserfolge
  5. „Crash-Kurs“: Was erwartet mich im Physikum?
  6. Die Korrekturabformung

Kursinhalte

• Zahnärztliche Präparationen (Einzelkronen, Brücken; Vollguss, VMK und Zirkonoxid)
  • Zahntechnische, festsitzende Arbeiten (Gusskonstruktionen, teilweise mit Kunststoffverblendungen)
  • Zahntechnische herausnehmbare Arbeiten (Totalprothese)

Hinweise

Skripte können unter studIP.de abgerufen werden. Die Studienordnung, die Kursordnung und die Hausordnung der UMG sind bindend.

Weitere Informationen / Links